Aktion Ferienspaß: Fotografieren für Kinder

Fast schon traditionell boten wir im Nordhastedter Ferienkalender in der ersten Ferienwoche wieder die Aktion “Fotografieren für Kinder” an. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen sollten dabei an die Bedienung einer digitalen Spiegelreflexkamera herangeführt werden und spielerisch erlernen, wie man den richtigen Bildausschnitt wählt,  die Schärfe setzt und die Models zu interessanten Posen animiert.

Um dies entsprechend umzusetzen hatten wir in der Olen Schriewerie einen Raum zu einem Fotostudio mit einem großen abrollbaren Hintergrundkarton, professionellen Fotolampen mit Reflexschirmen und Aufhellern für die Schatten umgestaltet. Des weiteren wurde eine Station für die sofortige Bildbearbeitung aufgebaut. Für die Kinder stand zudem eine große Zahl von Utensilien wie Mützen, Brillen, Plüschtieren oder Deutschland-Fanartikeln zur Ausstattung als Model zur Verfügung.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer und einer kurzen Einführung in die geplante Aktion wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe ging zunächst ins Studio, während die andere das schöne Wetter nutzte, um vor dem Haus den Rasen, die Bänke und die Bäume in die Motivauswahl mit einzubeziehen. Außerdem stand für jede Gruppe eine kleine Kompaktkamera zur Verfügung, so dass jeweils ein „rasender Reporter“ Eindrücke vom Drumherum aufnehmen konnte.

Ziel der Aktion war es nicht nur, dass sich jedes Kind als Fotograf betätigte sondern auch Fotos von sich mit nach Hause nehmen konnte. Aus diesem Grunde tauschten sie reihum die Rollen, so dass jedes Kind einmal als Fotograf und einmal als Model agierte. Wer gerade nicht dran war, betätigte sich mit der Kompaktkamera als Reporter. Unterstützung gab es in jeder Phase von unseren Betreuern, die Hinweise zum Bildausschnitt und zur Beleuchtung gaben und die Models passend positionierten. Nach einer Anzahl von Fotos brachte das fotografierte Kind die Speicherkarte mit seinen Bildern sofort zur Bildbearbeitungsstation, wo diese ausgelesen wurden und das jeweilige Kind sich sofort die besten Bilder aussuchen konnte. Anschließend erfolgte nach der Speicherung der Bilder noch die digitale Nachbearbeitung.
Zwischendurch versorgten sich die Kinder mit Getränken und Knabbereien, welche die Volkshochschule zur Verfügung gestellt hatte. Dabei bedienten sich die Kinder aufgrund der wetterbedingten hohen Temperaturen besonders an den Erfrischungsgetränken und die Innengruppe war nach einiger Zeit froh, mit der Gruppe draußen tauschen zu können, weil im Studio vor allem die Fotolampen für zusätzliche Wärme sorgten.

Mit zunehmender Dauer wurden die Kinder immer lockerer und es gab immer bessere Ideen, wie man sich präsentieren konnte. Dabei entstanden auch Gruppenbilder, bei denen sich zwei oder mehr Kinder teils lustig verkleideten. Während der Veranstaltung wurden an der Bearbeitungsstation für jedes Kind zwei ausgewählte Bilder direkt auf Fotopapier ausgedruckt, damit die Kinder sofort etwas mit nach Hause nehmen konnten. Alle Bilder landeten schließlich auch in einem Webalbum, dessen Zugriffslink die Teilnehmern später per E-Mail erhielten.

Am Ende der Veranstaltung waren alle glücklich und zufrieden über einen gelungenen Nachmittag und eine Gruppenaufnahme von Teilnehmern und Betreuern bildete den Abschluss der Fotoaktion.

 

Print Friendly, PDF & Email