Porträtabend

Am 30. März haben wir wieder einen Porträtabend durchgeführt. Bei diesen Abenden geht es vor allem darum, die Praxis der Porträtfotografie mit Lichtführung, Aufhellung, Hintergrundgestaltung, Posing der Models usw. einzuüben.

Ein weiterer Punkt ist das Beherrschen der eigenen Kamera, das Wissen um das Zusammenspiel von Blende und Belichtung und das Einstellen des korrekten Fokus.

Es standen mehrere Models bereit, um sich ablichten zu lassen. Zwischendurch gab es immer wieder Diskussionen zu den oben genannten Problemen und so mancher hat einiges Neue über seine Kamera dazugelernt.

Zu Hause steht dann für jeden Fotografen die Auswertung der aufgenommenen Bilder an. Wer weiter üben möchten, führt dabei auch noch eine digitale Bildbearbeitung durch, um noch mehr aus den Bilder zu machen.

Über den ganzen Ablauf der Veranstaltung gibt es hier ein Webalbum.

Alles was sonst noch so im Dunkeln, so zu sagen “Backstage” passierte zeigt euch Bernd in diesem Webalbum: (Link steht nicht mehr zur Verfügung.)

 

 

Die fertigen Porträts stehen in mehreren Galerien auf der Seite Themenbilder für März 2011!

Print Friendly, PDF & Email