Unbekannte Blüte

Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe vor ein paar Tagen eine Blüte aufgenommen (siehe Anhang),die ich nicht mit Namen kenne.Wer kann mir da weiterhelfen?

Hermann K

Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare zu “Unbekannte Blüte

  1. zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Es ist der “Große Bocksbart” und nicht der Wiesenbocksbart.Er wächst auch nur da, wo Kalk im Boden vorhanden ist.

  2. Auf den Wiesenbocksbart bin ich auch im Buch “Essbare Wildpflanzen” gestoßen, Aber wenn man die Bilder vergleicht denke ich, daß Bernd mit seinem Großen Bocksbart richtig liegt.

  3. Moion,

    unabhängig von meinen Vorschreibern bin ich im BHV Tier- u. Pflanzenführer auf den Wiesenbocksbart gestoßen. Aber durch Hennings und Alfreds Anregung habe ich noch mal etwas genauer geschaut und bin auf das folgende Foto gestoßen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Bocksbart#/media/File:TragopogonDubius1.jpg
    Großer Bocksbart (Tragopogon dubius)

    Gerade weil es hier nicht vorkommen soll wäre noch eine Standortbeschreibung oder besseres Foto sinnvoll, damit eine genauere Bestimmung folgen kann.

    Gruß Bernd

  4. Ich bin auch nicht der große Botaniker, aber ich habe mir “Was blüht denn da?” über den Link
    https://foto10.at/pdfs/Was_blueht_denn_da_.pdf heruntergeladen (PDF mit 1110 Seiten!), dann dort im Inhalt nach gelben Blüten mit mehr als 4 Blütenblättern gesucht und dann durchgeblättert.
    Ich bin auch beim Wiesen-Bocksbart hängengeblieben, obwohl die acht langen Blütenblätter schon irgendwie anders sind…

  5. Hallo, kann das
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bocksbärte
    sein?
    Ich kenne mich zwar nicht mit Pflanzen aus, bin aber wie folgt vorgegangen:
    1. vom großen Bild die Blüte ausgeschnitten
    2. Die Blüte als Bild gespeichert
    3. Das Bild in die google-Bildersuche hochgeladen. (–> https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de)
    4. Auf Grund der Ähnlichkeit viele Löwenzahnbilder, da musste ich etwas suchen
    5. dieses Bild hat mich weitergebracht: https://goo.gl/images/D2NLgH
    6. Dort steht in der Beschreibung: “Tragopogon”
    7. “Tragopogon” kopiert und in die normale google-Suche eingefügt. Da kam dann der Wikipedia-Artikel.
    Viele Grüße
    Henning

Kommentare sind geschlossen.