Zeitraffer mit ziehenden Wolken

Ziehende Wolken, aufsteigende Feuchtigkeit und Bewegung auf dem Wasser bieten mitunter schöne Motive für eine Zeitrafferaufnahme. Diese Aufnahme entstand in Norwegen am Oldevatn. Ein Slider hat die Kamera dabei nach jedem Bild ein kleines Bisschen zur Seite bewegt. Die Bilder sind anschließend nachbearbeitet und zu einem Film zusammengesetzt worden. Die große Herausforderung war hierbei der sehr helle Himmel und der dazu starke Kontrast der dunklen Berge ohne Sonne.

Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare zu “Zeitraffer mit ziehenden Wolken

  1. Super gelungen, Henning! Ich habe mir auch Deine anderen Bilder aus Norwegen angesehen: Prima 🙂

  2. Interessante Sache Henning. Ich stimme Alfred zu, das hast du prima hinbekommen. Wäre das nicht mal ein Thema für einen Workshop?

  3. Das Video besteht aus insgesamt 600 Einzelbildern.
    In diesem Fall habe ich alle 6 Sekunden ein Bild aufgenommen, also 10 pro Minute. Belichtungszeit jeweils 1 Sekunde.
    Im Video sind also insgesamt 60 Minuten auf 20 Sekunden zusammengeschrumpft.

  4. Toller Effekt, Henning! Das mit den Kontrasten hast Du gut hinbekommen. Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, die Helligkeiten für alle Bilder gleich zu gestalten, so dass im Film keine Sprünge zu sehen sind.

    Wie viele Einzelbilder waren das ungefähr und in welchen Abständen sind die Einzelbilder aufgenommen?

Kommentare sind geschlossen.