Im Internet hat man leicht die Möglichkeit, die Position von Schiffen auf dem Nord-Ostsee-Kanal zu verfolgen und abzuschätzen, wann sie an einer gewünschten Stelle vorbeikommen. So bot es sich an, unsere neuen Pedelecs auszuprobieren und die gut fünf Kilometer an den Kanal zu fahren.
Der letzte Sonntagnachmittag brachte dazu das beste Wetter mit warmer Temperatur, blauem Himmel, einzelnen Wolken und einem weißen Traumschiff. Wir sind auf der Südseite von Grünental nach Fischerhütte geradelt. Auf dem Kanal herrschte überaus reger Schiffsverkehr, das (kleine) Traumschiff ‘Silver Wind’ hatte viel Gegenverkehr und wurde selbst von einem aparten Katamaran gefolgt.
Der Montagabend konnte dann nur grauen Himmel bieten, aber dafür waren wir pünktlich zur Passage des schon imposanten Traumschiffs ‘Europa’ an der Grünentaler Hochbrücke. Hier kam auch das Fisheye-Obektiv mit nachträglicher Entzerrung zum Einsatz.
Alle Bilder dazu sind in diesem Webalbum zu sehen.
Das vorletzte und das drittletzte Bild sind Fisheye-Bilder. Jeweils entzerrt und dann neu zugeschnitten, so dass die Ränder, die auch dann noch ziemlich merkwürdig aussehen, wegfallen.
Mit dem Fahrrad bieten sich bedeutend mehr Möglichkeiten, um hier und da am Kanal anzuhalten.Tolle Bilder. Das Bild mit dem Fisheye ist genial.
Tolle Bilder Alfred! Ich bin beeindruckt von den Möglichkeiten der Fisheye-Entzerrung.
Tolle Bildwirkung durch das Fisheye!