Lavendelfeld in Dithmarschen?

Auf meinem Weg von Süderholm in die Stadt komme ich an dem Acker vorbei, auf dem die Wohnsiedlung für die Arbeiter von Nortvolt geplant ist. Ab Ende Mai standen dort auf einem Teilbereich Pflanzen mit lavendelfarbigen Blüten Das war auf jeden Fall einen Fotobesuch wert. Natürlich handelte es sich nicht um Lavendel, sondern um Phacelia, landläufig auch Bienenweide oder Büschelschön genannt. Ob sie vor der anderweitigen Nutzung noch zur Bienentracht angesät wurde, weiß ich nicht. Zumindest habe ich sie dort vorher nie gesehen. Bienen und Hummeln schwirrten dort auf jeden Fall in Mengen herum und ich konnte einige Fotos auch von anderen Pflanzen mit nach Hause nehmen. Mit einem Klickauf das Bild  kommt ihr zum Album.

 

2 Kommentare zu “Lavendelfeld in Dithmarschen?

  1. Nicht einfach, in diesem Gewusel an Blüten einen schönen Ausschnitt zu finden! Schön, dass es dort wenigstens noch eine Menge an Insekten gibt. Die einzelne Mohnblüte ist der Eye-Catcher.

  2. Bei der Blütenpracht möchte man auch eine Hummel sein. Sehr schöne Aufnahmen und der rote Mohn setzt einen interessanten Farbtupfer.

Kommentare sind geschlossen.