Sonnenuntergang im Hochsommer

Zufällig habe ich ganz in der Nähe ein Feld mit vielen Sonnenblumen entdeckt. Die Blumen in voller Blütenpracht mit den vielen Insekten drängten sich förmlich auf, im Sonnenuntergang aufgenommen zu werden.

Die Schwierigkeit bestand im Wesentlichen darin, die helle Sonne nicht überzubelichten und gleichzeitig ausreichend Licht von der Vegetation zu bekommen. In der Nachbeareitung ließ sich aus den Bildern noch einiges herausholen. Hier konnte das RAW-Format seine Stärken bestens ausspielen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare zu “Sonnenuntergang im Hochsommer

  1. Trotz der beschriebenen Probleme hast du die Situation gut gemeistert. Schöne warme Farben und tolle Abendstimmung.

  2. Tolle Bilder Henning! Sehr schöne, warme Farben! So ganz einfach sind die Sonnenuntergänge ja meist nicht zu bewältigen. Ich habe es da auch schon mit HDRs versucht, habe aber festgestellt, dass mir die Ergebnisse der “normalen” RAW-Enttwicklung mit entsprechender Aufhellung der Tiefen besser zusagen.

Kommentare sind geschlossen.