Altes Stadtbad Leipzig

Am Wochenende hatte ich eine Fototour im alten Stadtbad in Leipzig gebucht. Das Bad ist schon lange stillgelegt und das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz. Eine neuerliche Nutzung für den Badebetrieb wäre wohl nach den heutigen Regelungen nicht möglich.

Das Stadtbad war in einen Männer- und einen Frauenbereich unterteilt. Der ehemalige Männerbereich wird heute viel für Veranstaltungen genutzt. Das große Schwimmbecken ist abgedeckt und der Raum mit einer provisorischen Bühne versehen worden. In den Nebenbereichen (Sauna, Umkleide usw,) ist die Gastronomie für die Veranstaltungen untergebracht.

Der Damebereich ist weitestgehend im ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Neben dem großen Schwimmbecken gibt es unterschiedliche Themensaunen und Dampfbäder mit einer tollen Architektur und z. T. aufwändigen Deckenbemalungen. Es ist schon ein wenig überwältigend. Bei etlichen Räumen hat man dieses “Wow-Erlebnis”, wenn man sie betritt.

Hier ist dann mal eine kleine Bilderauswahl:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Altes Stadtbad Leipzig", 5 out of 5 based on 4 ratings.
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Altes Stadtbad Leipzig"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Alfred
Mitglied

Was für eine Pracht 🤓!
Saubere Bilder mit präziser Ausrichtung und sorgfältig ausgewählter Symmetrie!

Holzwurm
Mitglied

Eine tolle Location und sehr schöne Fotos. Durch die Zentralperspektive der Aufnahmen bekommt man einen sehr guten Eindruck von der überwältigenden Pracht der Räume und der meisterlichen Handwerkskunst der damaligen Zeit. Das würde man sich heute gar nicht mehr leisten können.