Beeindruckende Überblendungen

In diesem Monat hatten wir für den Fotoclub-Abend Jens Kählert als Referenten eingeladen.
Jens war jahrelang Mitglied des Fotoclubs und zeichnete sich schon immer durch akribisches Arbeiten für perfekte Naturaufnahmen aus. Sein Spezialgebiet sind Nah- und Makroaufnahmen insbesondere von Libellen. So viele interessierte Teilnehmer haben wir noch nie an einem Abend gehabt!
Nach einem aufwendigen technischen Aufbau mit Notebook, Projektor, Verstärker und Lautsprechern führte er uns zunächst den Vortrag zur Vorstellung der Regionalgruppe Nord der GDT vor, an dem viele Fotografen beteiligt waren. Musikuntermalung und dazu passgenaue Bilder in Überblendtechnik von beeindruckenden Motiven bei besonderen Lichtstimmungen führten im Kreise der Zuschauer zu absoluter Stille und Konzentration.
Danach erläuterte Jens seine Fotoreisen des letzten Jahres in lebendigen Worten und mit technisch perfekten Fotos. Eine Überblendung mit Musikuntermalung rundete seinen Jahresrückblick ab. Die hier dargestellten Bilder zeigen nur einen klitzekleinen Ausschnitt des Vortrags und sind zudem direkt von der Leinwand  abfotografiert.

Schließlich wurde noch über die Technik einer Überblendproduktion gesprochen und Jens führte uns verschiedene Arbeitsweisen im Programm vor. Mit viel Applaus wurde er verabschiedet und alle gingen sicherlich mit intensiven Eindrücken nach Hause.

Ein weiterer Termin mit anderen seiner Vorträge ist für später im Jahr fest eingeplant.
Print Friendly, PDF & Email
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
esef
Gast

Jens zeigte traumhaft schöne Bilder, ich bin immer noch ganz begeistert!

Inge Jensen
Gast
Inge Jensen

untermalt mit Musik ging es mir so manchesmal unter die Haut.

Thunder
Gast

Spitzenfotos, die uns Jens dargeboten hat. Die Überblendung war jede Minute wert.

Pua Moders
Gast

Bilder, schöner als gemalt, einfach unvorstellbar. Danke Jens.