post

Die ersten Bienen des Jahres

Frühblüher wie Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse oder Märzbecher schauten schon eine Weile aus der Erde, ohne richtig zu blühen. Jetzt am Wochenende sind die Temperaturen ein wenig nach oben gegangen und die Sonne schien viele Stunden. Sofort reagieren die startbereiten Blüten und öffnen sich. Das lockt natürlich auch den Fotografen wieder nach draußen 📷. Ich fotografiere die ersten Büten zwar jedes Jahr aufs Neue, aber man entwickelt immer neue Ideen und neue Techniken, die ausprobiert werden wollen.

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die Temperaturen dann über ca. 10° steigen, sieht man auch die ersten Bienen und andere Insekten. Da es für das Focus-Stacking überwiegend zu windig war 🙁, habe ich versucht, die Bienen beim Blütenbesuch aufzunehmen. Das ist immer eine ziemliche Herausforderung, da sie natürlich emsig beschäftigt sind und nicht daran denken, für den Fotografen ein wenig still zu halten 😡.

 

 

 

 

 

 

 

Trotzdem sind mir einige erste Bilder gelungen, aber zufrieden bin ich damit noch lange nicht 😉.

Wer die Serie meiner ersten Frühblüher und der ersten Insekten sehen möchte, kann sich auf meiner Webseite dieses Album ansehen.

Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare zu “Die ersten Bienen des Jahres

  1. Bei uns blüht noch gar nichts im Garten und du “schießt” schon die ersten Bienen ab. Denke bitte auch an das Bienensterben!! Super Aufnahmen, vor allem der Stuka im ersten Bild ist absolut spitze!

  2. Sehr schöne Vorfrühlingsbilder. Die Biene im Anflug gefällt mir besonders gut. Das macht Lust auf Fotoexkurssion zu gehen.

  3. Fliegende bzw. Nektar sammelnde Bienen in der freien Natur “scharf” zu treffen, zeugt von Könnerschaft. Dazu noch eine sehr stimmige Farbkomposition. Respekt!

  4. Feine Bilder, Alfred! Wie man, dank Deiner Makroaufnahmen, sehr schön erkennen kann, wird am Frühstücks-Brotaufstrich für dieses Jahr schon fleißig gearbeitet 🙂

Kommentare sind geschlossen.