FixFoto-Arbeitskreis vom 09.05.2012

Der FixFoto-Arbeitskreis hat sich zum zweiten Mal unter „Mach was draus“ mit der Bearbeitung oder auch Verbesserung bzw. Verfremdung von Fotos beschäftig. Dieses Mal waren zwei relativ harte Nüsse in Form von Vorlagen von Alfred zu knacken, die eher in die Kategorie „Rundablage“ gepasst hätten. Trotzdem war das Ergebnis wieder erstaunlich wenn nicht sogar teilweise verblüffend. Ob es bei Vorlage 1 – Fallschirmspringer – die Rahmung war, eine Verdopplung durch Spiegelung, ein Springer an einer anderen Position oder eine Sprechblase. Die Umsetzung war sehenswert und wertete das Vorlagenfoto teilweise deutlich auf. Dabei waren von allen natürlich die Standard- Arbeitstechniken wie zuschneiden, aufhellen, Vignettierung, reparieren oder auch klonen gekonnt umgesetzt worden.

Noch etwas anspruchsvoller wegen des sehr dunklen Ausgangsbildes präsentierte sich die zweite Vorlage – Schiff auf dem Kanal. Aber auch hier waren die Ergebnisse interessant und führten mit den verschiedenen Bildbearbeitungstechniken des Programms zumindest zu anschaulichen Fotos.

Mit einem dritten Foto beschäftigten wir uns dann im weiteren Verlauf des Abends.  Hierbei kamen neben den Standard-Arbeitstechniken noch Rahmenmasken zur Anwendung. Hierfür existiert eine recht umfangreiche Datei, die dann auch noch mittels des Scipts „AlbumMaker“ in ein Webalbum umgewandelt und mit dem Desktop der einzelnen Klapprechner verknüpft wurde. Insgesamt wieder ein sehr interessanter aber leider schwach besuchter Abend, bei dem neben ernsthafter Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam. Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass diese Abende lehrreich sind und die Sicherheit im Umgang mit dem Programm FixFoto deutlich erhöht haben.

Print Friendly, PDF & Email