Seifenblasen bei Dauerfrost fotografieren

Der Dauerfrost der vergangenen Tage brachte mir eine Foto Idee ins Gedächtnis zurück, die ich schon lange einmal verwirklichen wollte: Seifenblasen bei frostigem Wetter fotografieren. Meine ersten Versuche scheiterten, weil die verwendete Seifenlauge nicht die richtige Oberflächenspannung bei den Blasen erzeugte. Im Internet wird eine Mischung von 20 ml Spülmittel, 50 ml Wasser und 1 EL Zucker empfohlen. Damit klappte es dann auch. Außerdem nahm ich einen normalen Trinkhalm und legte die Blasen mit vorsichtigem Pusten auf eine möglichst ebene Fläche oder auch auf nicht zu scharfe Blätter. Trotzdem waren Fehlversuche nicht zu vermeiden. Man braucht eben einiges an Geduld, damit die Blasen auch stehen bleiben und nicht zerplatzen oder einfach in sich zusammenfallen. Bei einigen Blasen hat es dann auch geklappt, die Vereisung aufzunehmen, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden bin. Am Tag darauf reichte dann leider schon der geringe Luftzug, um die meisten Blasen zum Platzen zubringen, so dass ich aus der Kälte ins Warme flüchtete. Trotzdem hat es – dem Wetter sei Dank – Spaß gemacht und wird sicher nicht mein letzter Versuch geblieben sein – sofern das Wetter mal wieder gnädig ist. Das gesamte Album ist hier zu sehen.

Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare zu “Seifenblasen bei Dauerfrost fotografieren

  1. Die Bilder können sich absolut sehen lassen, Randolf! An dieses Thema habe ich mich noch nicht herangetraut.

  2. Man sieht immer wieder eingefrorene Seifenblasen, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, es selbst einmal auszuprobieren (warum auch immer). Mir gefällt die erste Aufnahme am besten. Hier kommen Struktur und Kälte besonders gut rüber.

  3. Tolle Bilder, Randolf. Ich hatte ähnliches am Samstag versucht und bin leider gescheitert. Meine Seifenblasen sind kurz vor dem endgültigen Gefrieren immer geplatzt oder zusammengefallen und ich hatte dann gefrorene Seifenblasenmatsche. Das war nicht so fotogen.

  4. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht einfach ist. Prima, dass Du nicht aufgegeben hast, Randolf! Einige Bilder zeigen gut die Eiskristalle.

  5. Ich finde, für das erste Mal hast Du ganz tolle Ergebnisse erzielt! Das macht einen Fotografen aus, der sich überwinden kann und in bitterer Kälte solche Experimente macht!

Kommentare sind geschlossen.