Vergleich RAW-JPG

Ich hab mal Bernds JPG-Bild genommen, so wie es aus der Kamera kommt (also nicht das aus RAW entwickelte) und mit FixFoto nachbearbeitet: Himmel maskiert, dann dort die Helligkeit verringert, Kontrast erhöht. Maskierung invertiert und den Vordergrund ganz normal mit dem Benutzerdialog bearbeitet.

(Links zu den Bildern stehen nicht mehr zur Verfügung.)

Ganz links das einfache JPG-Bild von Bernd, in der Mitte das von mir aus dem JPG-Bild bearbeitete. Rechts das von ihm aus RAW entwickelte. Durch Anklicken kann man eine Großansicht sehen.

Ergebnis meiner Bearbeitung aus dem JPG-Bild: Der Vordergrund lässt sich gut nachbearbeiten und wird dadurch noch um einiges “knackiger”, der Himmel macht Probleme: in den weißen Wolken ist im JPG-Bild keine Reserve mehr drin und da bekommt man dann die Strukturen auch nicht wieder rein. Dafür ist RAW viel besser geeignet!

Wer also mit seiner Kamera die Möglichkeit hat, in RAW zu fotografieren, sollte das gerade bei so kritischen Motiven mal ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email