Aktion Ferienspaß in Nordhastedt

Heute fand unsere Aktion Ferienspaß in der Olen Schwierie statt. Da dies die erste Veranstaltung dieser Art für uns war hatten wir, das waren Inge, Rita, Silke, Alfred, Peter und ich, uns intensiv Gedanken über den Ablauf des Nachmittags gemacht und entsprechende Vorbereitungen getroffen. Trotzdem lief es teilweise anders, als vorgesehen (je mehr man plant, umso härter trifft einen der Zufall). Das lag natürlich an den Kindern, die nach Ablegen der ersten Befangenheit und nach Einweisung in ihre Aufgaben schon bald agierten wie langjährige Profis.

Pünktlich um 15:00 Uhr waren alle Kinder zur Stelle und nach einer kurzen Einführung von Alfred teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe begann wegen des guten Wetters im Freien und die zweite Gruppe im Studio. Zunächst wurde die Bedienung der Kamera erläutert, so dass die Kinder mit den wichtigsten Funktionen vertraut waren. Dann ging es abwechselnd einmal hinter und einmal vor die Kamera. Die anderen Kinder der jeweiligen Gruppe bedienten die Beleuchtung oder die Requisiten. Schon nach kurzer Zeit war unser Zeitplan überholt, weil die Kinder so flott und toll agierten, dass wir Alfred mit dem Überspielen der Fotos und dem Aussuchen zum Drucken ordentlich in Schwitzen brachten. Nach und nach bekamen die Kinder auch immer mehr Spaß daran, allein, zu zweit oder zu mehreren zu posieren und verschiedene Stellungen zu probieren, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Unser Ziel, den Kindern mindestens eins der von ihnen ausgesuchten Fotos ausgedruckt mit zu geben, wurde erreicht. Für die weiteren Fotos hatte Alfred den vorstehenden Blog eingerichtet, auf dem sich die Kinder alle Fotos anschauen und herunterladen können. Die hierfür erforderliche Erläuterung wurde jedem Kind ausgehändigt. Als Fazit kann gesagt werden, dass die Aktion sehr gut ankam und die Veranstaltung gelungen war. Die Kinder hatten viel Spaß, haben das Angebot sehr gut angenommen und sicherlich auch viel gelernt. Sie waren zwar sehr konzentriert bei der Sache, trotzdem aber locker dabei und es wurde auch viel gelacht. Für uns „Ausrichter“ war es zwar ein anstrengender aber trotzdem  schöner Nachmittag, aus dem auch wir eine Menge guter Erfahrungen mitnehmen.

Der Ruf nach Wiederholung wurde bereits laut. Warten wir ab, was das nächste Jahr bringt.

Print Friendly, PDF & Email