Vortragsankündigung

Im Albersdorfer Bürgerhaus zeigen wir vom Fotoclub am 15. März 2016, 19:30 Uhr einen Bildervortrag, der den provokanten Titel trägt   Es muss nicht immer ein Selfie sein, Möglichkeiten der digitalen Fotografie.
Die rasante Entwicklung der Smartphones hat dazu geführt, dass heute das Wort „Selfie“ in aller Munde ist. Damit sind Bilder gemeint, auf denen der Fotograf mit ausgestrecktem Arm sich selbst mit Freunden, Bekannten oder Prominenten oder vor einer Sehenswürdigkeit, dem Urlaubsdomizil oder zu anderen Gelegenheiten mit dem Smartphone fotografiert.
Der Vortrag soll zeigen, dass es auch noch eine andere Art der Fotografie gibt. Wer etwas höhere Ansprüche stellt, wird nach wie vor zur richtigen Fotokamera greifen. Nur so lassen sich spannende Bilder erstellen, die diesen Kriterien genügen: gute Bildaufteilung, die Einbeziehung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund, die Wahl einer besonderen Perspektive, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, die Strukturierung durch Licht und Schatten, um nur einige zu nennen.
Die Wahl unterschiedlicher Brennweiten kann überraschende Perspektiven ergeben, die man so mit eigenen Augen nicht sehen kann. Eine anschließende Bildbearbeitung, die am Computer heute sehr leicht möglich ist, kann dem Bild weitere Effekte hinzufügen, Besonderheiten hervorheben, unschöne Partien in den Hintergrund rücken oder bei dem Bild spezielle Kontraste und Farben erzeugen.
Unser Fotoclub hat sich zum Ziel gesetzt, die anspruchsvolle Fotografie zu fördern. Er bietet den Mitgliedern im Rahmen der Clubarbeit ein Forum, in dem sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten dieses Mediums austauschen und voneinander lernen können, ohne sich auf thematische Schwerpunkte festzulegen.
Der angekündigte Vortrag entstand aus dem umfangreichen Bilderfundus der Clubmitglieder und zahlreichen Lehrvorträgen, die an den Clubabenden gehalten wurden. Den Beginn bildet ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Fotografie. Danach werden technische Grundlagen vorgestellt, die mit erläuternden Bildern unterlegt sind. Schließlich wird eine große Bandbreite an hochwertigen Bildern gezeigt, die vorwiegend aus dem Bereich der Landschafts- und Naturfotografie stammen, wobei heimatliche Bezüge gewollt sind. Manche
bekannten Motive wird man in dieser Form noch nicht gesehen haben.
Den Abschluss des Abends bilden Beispiele für besondere Bildbearbeitungen, die den Zuschauern sicherlich einiges an „Ah“ und „Oh“ entlocken werden.
Print Friendly, PDF & Email