post

Zauberhafte erste Blüten des Jahres

Kaum ist der Jahreswechsel vorbei, kann man im Garten schon die ersten Blüten entdecken. Wir haben vor vielen Jahren zwei Zaubernuss-Gehölze (Hamamelis) angepflanzt, die sehr langsam wachsen, eines hat aber inzwischen eine Höhe von gut drei Metern erreicht.

In jedem Jahr, egal ob kalt oder warm, beginnt die Blüte bereits ungefähr zu Weihnachten/Neujahr und dauert gut einen Monat. Die fadenartigen, leuchtend gelben bis roten Blütenblätter (die orange-rote Variante blüht bei uns immer zuerst) überziehen den ganzen Strauch und sind unverwechselbar.

In Ermangelung eines blauen Himmels und genügender Windstille haben ich einen kleinen Zweig abgeschnitten und nach drinnen in mein provisorisches Studio getragen. Ein blauer Hintergrundkarton musste den Himmel ersetzen.

Dann habe ich eine Reihe an Bilder mit der Focus-Stacking-Methode aufgenommen. Es sind jeweils etwa 60 Bildern, die zu einem scharfen Gesamtbild verrechnet wurden.

Eine kleine Auswahl zeigt ich hier. Nun warte ich darauf, dass auch die gelbe Hamamelis ihre Blüten öffnet.

"Zauberhafte erste Blüten des Jahres", 5 out of 5 based on 6 ratings.
Print Friendly, PDF & Email

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Ulrich Lemcke
Mitglied

Schöne Bilder Alfred! ich muss gestehen, dass ich als Gartenbaumuffel diese Pflanze nicht kenne :-)).
Eigentlich schade, dass Du die Zweige abschneiden musstest, aber momentan ist ja nicht wirklich Stacking-Wetter 🙂

Holzwurm
Mitglied

Sehr schöne Aufnahmen von den zarten Blüten, Alfred, und durch Stacking mal wieder von einer Schärfe bis in die Spitzen.

Peter
Mitglied

Ich bin von der Zaubernuss in jedem Jahr wieder total begeistert. Welch meisterlliche Bauwerke der Natur. Ich glaube, ich lege mir auch noch so ein Gehölz zu. Zu den Aufnahmen brauche ich eigentlich nichts weiter sagen – wie immer perfekt.

Hermann K
Mitglied

An der Qualität der Bilder ist nichts an auszusetzen.
Ich habe die Hamamelis in gelber Farbe,sie läßt abernoch etas auf sich warten.
Meistens blüht sie bei mir Ende Januar.