Knospen

Immer im Frühling ist es soweit: An den Bäumen regt sich wieder Leben, sie bekommen Knospen. Der kahle oder mit altem Laub bedeckte Boden zeigt auch wieder grüne Keimlinge. Dieses erste Grün scheint von weitem betrachtet nicht sehr spektakulär zu sein. Schaut man aber näher hin, z.B. mit einer Kamera und dem Makroobjektiv, erschließt sich eine Welt an feinen und filigranen Strukturen. Blätter und Blüten sind in kompakter und komplizierter Form in einer Knospe zusammengefaltet und entwickeln sich mit jedem Tag mehr.

Ich habe überwiegend das Focus-Stacking eingesetzt, um diese Einzelheiten fotografisch darzustellen. Der Klick auf das Bild führt zu einem Webalbum mit Beispielbildern aus den letzten Tagen.

Knopsen mit Focus-Stacking

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrich Lemcke
Ulrich Lemcke(@ulrich)
1 Jahr zuvor

Das sind wieder tolle Einblicke in die Arbeit der Natur, Alfred! Das Stacking bringt natürlich noch mehr Detailvielfalt ans Licht.

Holzwurm
Holzwurm(@randolf)
1 Jahr zuvor

Tolle Aufnahmen! Wenn das Makro einem schon den Blick auf die Welt im Kleinen ermöglicht dann bietet das Fokus-Stacking einen Detailreichtum, die man vorher in dieser Fülle noch nicht erlebt hat. Einfach fantatastisch.

Inge
Inge(@inge)
1 Jahr zuvor

Sehr schöne Aufnahmen, Alfred.

Silke
Silke(@silke)
1 Jahr zuvor

Ein tolles Frühlingsalbum, Alfred! Besonders die Stacks zeigen wieder jedes Detail in hervorragender Schärfe.