Vogelschwarm über Nordhastedt

Bei der Fahrt zum Workshopabend am vergangenen Mittwoch beobachtete ich einen großen Vogelschwarm über Norhastedt.  Wie das Glück es wollte, war er auch aus dem Fenster im Studio gut zu sehen und viele davon setzten sich auf einem Baum in unmittelbarer Nähe der Ole Schriewerie zur Ruhe. An dem Abend sollten Fotoexperimente durchgeführt werden, so dass ich meine Kamera dabei hatte. Nachdem sie entsprechend vorbereitet war, flog der Schwarm erwartungsgemäß wieder auf, so dass ich einige Fotos vor dem dunklen Abendhimmel machen konnte. Um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu bekommen, war die Kamera auf ISO 3200 eingestellt.

Hier sind weitere Bilder

"Vogelschwarm über Nordhastedt", 5 out of 5 based on 6 ratings.
Print Friendly, PDF & Email
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Alfred
Mitglied

Teile des Schwarms haben wir auch noch gesehen, als wir vom Parkplatz zum Gebäude gingen. Zu Hause habe ich dann gesehen, das mein Auto einige Treffer erhalten hatte…
Bei den Vögeln handelt es sich um Stare, die sich immer wieder in riesigen Schwärmen treffen und bizarre Flugmanöver und -muster am Himmel zeigen. Es gibt Landstriche, die berühmt für diese Schwärme sind.

Ulrich Lemcke
Mitglied

Sieht schon gewaltig aus, so ein Riesenschwarm. War bestimmt auch nicht gerade geräuschlos 🙂